Talk

``Raumklang und Wahrnehmung - Warum Klänge im Raum sinnvoll sind.``

Ort:
Planetarium
Datum:
22.11.2019
Uhrzeit:
19:00

Prof. Ludger Brümmer - "Raumklang und Wahrnehmung - Warum Klänge im Raum sinnvoll sind.“

LUDGER BRÜMMER ist gegenwärtig Professor für Komposition mit digitalen Medien und Leiter
der Hertz Labors am ZKM Karlsruhe. Er studierte Kompositon an der Folkwang Hochschule Essen
und war von 1991-1993 Visiting Scholar am „Center for Computer Research in Music and Acoustics“
der Stanford University USA. Seit 2000 war er Reserach Fellow an der Kingston University London,
2001 Professor für Komposition am Sonic Research Centre in Belfast und seit 2003 Leiter des
Instituts für Musik und Akustik am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie.
Seit 2017 ist er Leiter des aus der Fusion zweier Institute entstandenen Hertz-Labors am ZKM.
2009 wurde er zum Mitglied der Akademie der Künste Berlin berufen und ist seit 2017 Professor
an der Musikhochschule Trossingen.